pferdepraxis-rinderpraxis-frakturpferdepraxis-rinderpraxis-traechtigkeitsuntersuchung

Rinderpraxis

Unsere Rinderpraxis hat eine lange Tradition und viele der Betriebe betreuen wir bereits seit über 30 Jahren.

Unser Betreuungsangebot erstreckt sich über alle Bereiche der Rinderpraxis.
Hierfür sind wir 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar.

Tätigkeitsschwerpunkte stellen die Behandlung von Stoffwechselstörungen, Mastitiden, Geburtshilfe, Klauenerkrankungen sowie Trächtigkeitsdiagnostik dar. Für letztere stehen uns neben der manuellen Trächtigkeitsuntersuchung hochwertige mobile Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Für die weiterführende Diagnostik bei Stoffwechselstörungen und Mastitiden haben wir ein Sofortlabor mit der Möglichkeit zur Blutuntersuchung (Muskel-, Leber-, Nierenwerte, sowie Spurenelemente) und bakteriologischer Untersuchung inklusive Antibiotikaresistenztest.

Zu den von uns durchgeführten chirurgischen Eingriffen zählen die Labmagen-Operation, Kaiserschnitt, Kastration, und Nabelbruchoperation.

Neben der Einzeltierbehandlung legen wir ein besonderes Augenmerk auf die tierärztliche Bestandsbetreuung. Ziel ist es durch Impfprogramme, Mastitis-Sanierung, Herden- und Fruchtbarkeitsmanagement, Fütterungsberatung und Parasitenbekämpfung die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes zu verbessern. Wir schließen gerne Q & S Betreuungsverträge mit Ihnen ab.

Selbstverständlich führen wir auch die amtlich angeordneten Blutentnahmen und Impfungen durch. Diese Untersuchungen sind in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Gern erinnern wir Sie rechtzeitig an den Termin.

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht uns, die Pferdepraxis am Hellweg anzusprechen!