pferdepraxis-zahnmedizin-herzultraschall

Herz- / Bauchhöhlen-Ultraschall

Herzultraschalluntersuchung

Herzerkrankungen beim Pferd stellen bedeutende Erkrankungen dar, da sie nicht nur die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des Pferdes negativ beeinflussen, sondern auch eine potentiellen Gefähr-dung für den Reiter darstellen können.

Fortgeschrittene Herzerkrankungen äußern sich in Symptomen wie mangelnde Leistungsbereitschaft, verlängerte Beruhigungszeiten, erhöhte Herz-/Atemfrequenzen, Husten oder Wassereinlagerungen in der Unterhaut (Ödeme). Jedoch fallen einige Pferde nicht mit so eindeutigen Symptomen auf, häufiger werden abnorme Herzbefunde (Herznebengeräusche, unregelmäßiger Herzschlag) bei Routineuntersuchungen, z.B. bei der Impfung festgestellt.

Um die Leistungsfähigkeit des Pferdes und das Risiko für die reiterliche Nutzung besser einschätzen zu können, empfiehlt sich eine Herzultraschalluntersuchung (Echokardiographie). Es handelt sich hierbei um eine nicht invasive Untersuchung, die mit dem mobilen Ultraschallgerät bei Ihrem Pferd im Heimatstall durchgeführt werden kann. Das Herz Ihres Pferdes wird durch die Brustwand im Ultraschallbild untersucht und die Art der Erkrankung sowie der Schweregrad bestimmt. Das parallel zur Untersuchung angefertigte EKG (Elektrokardiogramm) ermöglicht die Diagnose von Herzarrhythmien.

Anschließend werden die Befunde und mögliche Therapien für Ihr Pferd ausführlich besprochen.

Bauchhöhlenultraschall

Erkrankungen der Bauchhöhle und der inneren Organe (Magen, Darm, Leber, Milz, Nieren, Blase) kommen beim Pferd häufig vor. Neben der akuten Kolik, die eine sofortige Notfallbehandlung darstellt, äußern sich andere Bauchhöhlenerkrankungen durch wiederkehrende Koliken, Gewichtsverlust, Fieber, veränderte Laborwerte, Durchfall oder Fressunlust.

Problematisch ist, dass die Bauchhöhle des Pferdes aufgrund der Größe des Patienten und anatomischen Gegebenheiten nur eingeschränkt klinisch zu untersuchen ist. Mit Hilfe unseres mobilen Ultraschallgerätes und dem speziellen Schallkopf mit bis zu 35 cm Eindringtiefe können wir einen Großteil der Bauchhöhlenorgane darstellen und so wertvolle Erkenntnisse über Befunde an inneren Organe erhalten. Bei vielen Pferden ist eine Untersuchung über die Bauchwand ohne Schur oder Rasur möglich, jedoch muss dies bei gut genährten Patienten oder Patienten mit dichtem Haarkleid in Betracht gezogen werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist nicht schmerzhaft und kann problemlos im Heimatstall erfolgen.