pferdepraxis-gynaekologie-zwillingepferdepraxis-gynaekologie-untersuchungpferdepraxis-gynaekologie-fohlen

Gynäkologie

Traditionell liegt ein besonderer Schwerpunkt der Tätigkeit der Pferdepraxis am Hellweg auf der Gynäkologie.

Fertilitätsuntersuchungen, Behandlung von Problemstuten, Besamung mit Frisch- oder Gefriersperma, Behandlung von Zwillingsträchtigkeiten und Geburtsversorgungen gehören zur täglichen Routine während der Decksaison.

Das zentrale Ereignis ist es, die Stuten tragend zu bekommen. Dabei ist es unser Ziel, die Stuten nur einmal zeitnah, um die Ovulation, zu besamen. So gelangt das Sperma so frisch wie möglich zum Ort der Befruchtung und die Gebärmutter wird nur minimal strapaziert.

Besonders ältere Stuten sollte man ab 6 Stunden nach der Besamung auf Flüssigkeit in der Gebärmutter untersuchen, um eine entstandene Entzündung gleich zu behandeln.

Bei Problemstuten dient, neben Tupferproben, auch die Biopsie der Gebärmutter als weiterführende Untersuchung. Hiermit kann festgestellt werden, ob Infektionen oder Entzündungen das Einnisten des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Wenn Sie Ihre Stute mit besonders wertvollem Tiefgefriersperma besamen lassen wollen, können wir mit Hilfe der „low dose Besamung" die Besamungsdosis zum Beispiel um die Hälfte reduzieren. Hierbei wird die Besamung, unter rektaler Kontrolle, direkt in die Gebärmutterspitze vorgenommen.

Für die klinisch, gynäkologische Untersuchung stehen der Pferdepraxis am Hellweg mehrere hochwertige Ultraschallgeräte zur Verfügung, damit wir auch Ihre Stute möglichst schnell tragend bekommen können.